Seiten

1. Juli 2021

LKM Ns1

Umbau der LKM Ns1 von Feld

Vor ein paar Monaten konnte ich ein wunderschönes Modell der Ns1 von Feld Großbahn beziehen. Das Modell ist sehr detailliert, verfügt über einen herrlich authentischen Sound und hat hervorragende Fahreigenschaften. Heute habe ich noch einmal Detailfotos der Ns1 angefertigt bevor es an die Verschlimmbesserung geht. Schade das die Glocke dafür wahrscheinlich weichen muss, da mir eine Ns1b mit Glocke bisher nicht bekannt ist. Das Modell bringt satte 145 g auf die Waage.





Den Batteriekasten für eine Ns1b habe ich aus Papier nachgebildet und das fehlende Rahmenteil entstand aus Polystyrol. Die Muttern lieferte Aber und wie beim Vorbild fehlt am Batteriekasten eine Mutter 😉
Auch der Vorbau musste einige Veränderungen über sich ergehen lassen, wie z.B. ein neues Auspuffrohr aus Ms und die Versetzung diverser Anbauteile laut Vorbildfotos. Auf den Vorbildfotos findet sich auch die sehr unordentlich verspachtelte Stelle am Vorbau. Deshalb habe ich hier auch recht grob gespachtelt.
Die Lok hat mittlerweile ihre Rostgrundierung erhalten und nun kann es an das "chipping" gehen. Hier haargenau das Vorbild zu treffen ist wahrscheinlich illusorisch. So wird es also einen Ns1b mit Anleihen der Maschinen aus Dresden-Lockwitz. Da gab es auch eine Schwestermaschine mit herrlich zusammen gedengelten Eigenbauführerhaus in modischen Orange. Mal sehen, ob ich mir das antue oder ob die Maschine offen, wie in der Herrenleite bleibt.






Die Ns1 in Anlehnung an ein Vorbild aus Dresden-Lockwitz ist fertig. Vielen Dank an Marian von der HFD für die Detailfotos der zahlreichen Aufkleber, damit ich diese am Modell umsetzen konnte. Ich habe mir im Vergleich zum Vorbild ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt. So sitzt ein Aufkleber außermittig, auf die Loknummer wurde verzichtet und sie erhielt die sehr schönen LKM-Fabrikschilder von Feld-Großbahnen. Diverse Details wie Sandstreueimer und Boxhandschuhe wurden ergänzt. Letztere hat meine Frau aus Fimo gefertigt.





Zum Abschluss will ich noch 2 Fotos der Vorbildmaschine von Jörg Schubert zeigen.